Willkommen!

Podcasts, bei denen ich Gast war

Lisas Paarschitt

Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies
Lisa Ortgies spricht mit Menschen über Liebe, Sexualität und ihre Beziehungen. Darüber, wie eine Beziehung gut oder besser laufen kann. Aber auch über Affären, Paar-Krisen und auch mal über Trennung.

 

Manchmal geraten Kinder zwischen die Fronten bei einer Trennung. Und manchmal suchen sie auch eine Schuld bei sich. Die Erziehungswissenschaftlerin Ute Steffens spricht mit Lisa darüber, wie Kinder gut durch eine Trennung kommen.

Kindheiterleben

#38 Mit Kindern durch die Trennung

Wenn Eltern sich trennen, stehen sie vor der großen Herausforderung, die eigenen Emotionen zu bewältigen und gleichzeitig die Kinder durch diese Lebenskrise zu begleiten.

Wie aus dieser Zeit eine große Chance werden kann, worauf es zu achten gilt, das schauen wir uns im Podcast an.

Meine Gästin Ute Steffens: Ute Steffens, Erziehungswissenschaftlerin, Autorin beim Claus Verlag, Mutter und Oma der beiden süßesten Enkelkinder überhaupt, Bilderbuchautorin beim Carlsen Verlag, lebt und arbeitet an der Nordsee zwischen Deichen und Schafen, wo sie sich dem Schreiben und ihrem Engagement für die gesunde Entwicklung von Trennungskindern widmet. Im Podcast stellt sie ihr therapeutisches Lesebuch „Mit Kindern durch die Trennung“ vor, ein Buch mit einem neuen, ganz besonderen Konzept, das auf ihrer langjährigen Erfahrung in der Erziehungsberatung von Trennungseltern beruht.

Happy Single Mum

Mit Kindern durch die Trennung – Interview mit Erziehungswissenschaftlerin und Autorin Ute Steffens

Eine Trennung ist eine der größten Lebenskrisen für uns. Wir müssen nicht nur im Außen unser Leben neu sortieren und uns zurechtfinden, auch emotional versuchen wir die Trennung irgendwie zu bewältigen. Und mittendrin befinden sich unsere Kinder, denen wir als liebende Eltern die Trennung eigentlich gar nicht antun wollen. Erschöpfung, Überforderung und oft auch große Schuldgefühle unseren Kindern gegenüber werden besonders anfangs unsere täglichen Begleiter. Heute interviewe ich Erziehungswissenschaftlerin und Autorin Ute Steffens ganz gezielt rund um unsere Trennungskinder.

Wir sprechen in unserem Interview heute über folgende Themen:

Wie erleben Kinder aus ihrer Sicht die Trennung ihrer Eltern Wie können Mutter oder Vater am besten für ihre Kinder da sein Warum und wie geraten Kinder in den so genannten „Loyalitätskonflikt“ und wie können Eltern diesen überhaupt vermeiden Was genau können Eltern überhaupt tun, damit die Kinder sich trotz Trennung gut und gesund entwickeln Welche „Fehler“ sollte man vermeiden – die den wenigsten bewusst sind Woran leiden eigentlich die Väter Buchvorstellung „Mit Kindern durch die Trennung – ein therapeutisches Lesebuch“

Tiny Family Podcast

Ich durfte Gast sein – im Podcast von @tinyfamilycollective! Den Podcast könnt Ihr natürlich nicht nur hier hören – sonder überall, wo es Podcasts gibt!

RSS tiny family collective
  • 26: Comeback aus der Sommerpause! Lasst uns plaudern!
    In dieser Folge erzähle ich von meinen Erlebnissen diesen Sommer, was sich persönlich verändert hat, und was sich am tiny family podcast - Format alles verändert - alles im Sinne von "Quality over Quantity"! Folge dem tiny family podcast auf Instagram!Subscribe den tfp auf YouTube!E-Mail: tinyfamilycollective@gmail.comLogo und Tiny Logo von Teresa Walentich!Supporte den Podcast via […]

Der Podcast für Alleinerziehende. Von der Österreicherin Magdalena, selbst Alleinerziehende Mama, ins Leben gerufen, motivieren und ermutigen die Folgen durch hilfreiche Tools und verschiedene Ansichtsweisen. Außerdem geben zahlreiche Interviews mit anderen hauptverantwortlichen Eltern und diesbezüglichen Institutionen ein umfangreiches Bild über aktuelle Themen und individuelle Lebensrealitäten.

Magdalena

// Instagram Gewinnspiel

Du findest dieses Buch unglaublich spannend und hättest gerne auch eines davon zuhause? Toll, denn wir haben uns für euch etwas Tolles überlegt! Ute und der tiny family podcast verlosen 2 handsignierte Exemplare von Ute’s neuem Buch, „mit Kindern durch die Trennung“!

Also unbedingt auf der Instagramseite des tinyfamilypodcasts oder von trennungskinder vorbeischauen, die in dem jeweiligen Post beschriebenen Bedingungen erfüllen und viele Kommentare schreiben (jedes Kommentar ist eine Gewinnchance!)!

Die glücklichen Gewinner*innen werden am 11.5.2022 um 11:00 ausschließlich von Magdalena von tiny family collective per DM kontaktiert. Porto inklusive.

_____

Folge Ute auf Instagram!
Schau vorbei auf Ute’s Blog (dort kannst du auch das Buch bestellen)!
Und der Edition Claus Verlag ist hier auch nochmal verlinkt.

Folge dem tiny family podcast auf Instagram!
Subscribe den tfp auf YouTube!
E-Mail: tinyfamilycollective@gmail.com

Radio Okerwelle 104,6

„Mit Kindern durch die Trennung“ live bei Radio Okerwelle 104,6 – Blickpunkt Glaube – Magazin für Religion, Glaube Kirch 🎙

Ich durfte unter anderem mein Buch vorstellen, es war ein großes Vergnügen vielen Dank an das Team von Radio Okerwelle 🙏🏻

Westküste FM - Bildung - Podcast

          Gleich übern Deich. Klönschnack an der Küste mit Frauen aus und in Schleswig-Holstein.

Mama Speciale

Ich durfte Gast sein – im Podcast von @mama_speciale ! Dort durfte ich mit @kristina_greatorcoach über viele Erfahrungen als #trennungsberaterin und mein Buch reden das im November neu erscheint.

Den Podcast könnt Ihr natürlich nicht nur hier hören – sonder überall, wo es Podcasts gibt!

Ich möchte Euch gerne die Podcastreihe von Kristina und generell die Seite der 3 Frauen von Mama Speciale ans Herz legen! Ihnen geht es darum zu zeigen wie Du dich als berufstätige und alleinerziehende Frau erfolgreich fühlen kannst und welche tools und tricks zu mehr Entspanntheit führen.

Sich erfolgreich zu fühlen, kann jede alleinerziehende Mama lernen. In diesem Podcast möchte ich, Kristina Ebel, dich als alleinerziehende Mama dabei unterstützen, dass du über dich mit Stolz als eine erfolgreiche Frau sprechen kannst, was auch immer Erfolg für dich bedeutet. Ich zeige dir einfache Techniken, wie du mit Leichtigkeit dein Leben transformieren kannst. Zusätzlich begleite ich dich mit inspirierenden Einzelfolgen und Interviews mit anderen alleinerziehenden Mamas, Partnern von Alleinerziehenden, alleinerziehenden Männern und noch weiteren interessanten Menschen. Ich werde dich motivieren, dich herausfordern, dich unterstützen und dir, so gut ich kann, zur Seite stehen. Ich freue mich jetzt schon riesig auf diese Reise mit dir. Lerne mit mir, dir deine beste Freundin zu sein.

Kristina Ebel

Teile diesen Beitrag gerne mit deinem Netzwerk!

Die neuesten Blog Beiträge